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Published 12. Januar 2022

Hinterradantrieb, viel Motorpower und nasse Straßen – eine kritische Mischung, die beim Porsche 911 nun ein neues Assistenzsystem entschärfen soll.

Porsche verpasst dem neu aufgelegten 911 einen serienmäßigen Assistenten für die Fahrt auf nassen Straßen. Mikrofone in den vorderen Radhäusern erkennen anhand des aufgewirbelten Spritzwassers, wie viel Regen auf der Fahrbahn steht. Ab einer bestimmten Wassermenge werden Traktionsregelung und Stabilitätsprogramm schärfer gestellt, so dass sie im Notfall früher eingreifen. Gleichzeitig wird der Fahrer gewarnt und aufgefordert, manuell über einen Schalter in der Mittelkonsole  in das Fahrprogramm „Wet Mode“ zu wechseln, wodurch unter anderem das Gaspedal weniger sensibel eingestellt wird und der Motor seine Kraft sanfter entfaltet. Beim Allradmodell fließt zudem Drehmoment von der Hinter- an die Vorderachse. Der Sportwagen soll sich dadurch sicherer bewegen lassen, Richtungs- und Lastwechsel besser wegstecken. Die Preisliste für die neue Generation des 911ers startet bei 120.125 Euro.

Hanne Schweitzer/SP-X

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